Der §14a des deutschen Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) spielt eine wichtige Rolle für die Energiewende: Er fördert Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien. Netzbetreibern ist damit ermöglicht worden, Verbrauchseinrichtungen wie Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Speicherheizungen zu steuern, um das Stromnetz zu stabilisieren. Wir haben als Fachbetrieb für Elektrotechnik immer das aktuelle Gesetz im Auge und reagieren mit entsprechenden Lösungen für unsere Kunden. Die gute Nachricht vorweg: Neben dem Umweltschutz sind mit der Einhaltung des Gesetzes einige Vorteile für Sie verbunden.
Die Vorteile des §14a
- Garantierte Zusage
Vor Verabschiedung des Gesetzes konnte der Energieversorger die Errichtung von Verbrauchseinrichtungen wie Wallboxen untersagen. Dies kann er jetzt nicht mehr. - Kosteneinsparung
Verbraucher, die steuerbare Geräte nutzen, profitieren von reduzierten Strompreisen. - Energieeffizienz
Eine intelligentere Nutzung von Energiequellen trägt zur Effizienzsteigerung und zur Reduzierung von Co2 Emissionen bei.
Unser Fazit
Wir können seit der Verabschiedung von §14a zwar nicht mehr „mal eben irgendeine“ Wallbox anbringen – unsere Kunden sind dazu verpflichtet, sich beraten zu lassen und eine bestimmte Qualität mit einer entsprechenden Regelung zu gewährleisten. Aber das ist gut so, denn sie profitieren von den Vorteilen, die damit verbunden sind.
Der Paragraph 14a EnWG wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen, da die Anzahl der steuerbaren Verbrauchseinrichtungen zunimmt. Netzbetreiber und Verbraucher müssen gemeinsam Lösungen entwickeln, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten. Letztlich ist Paragraph 14a EnWG ein wichtiger Schritt einer nachhaltigen und effizienten Energiezukunft.
Die Umsetzung von §14a EnWG erfordert eine gute Beratung und Planung – gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl und Installation geeigneter Geräte, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen und gleichzeitig Ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen. Wir berücksichtigen dabei aktuelle Förderprogramme und die Konditionen von einzelnen Netzbetreibern. Sprechen Sie uns gerne an.